Klipp und Klar Lernkonzept®

Das Besondere am Klipp und Klar Lernkonzept®

  • Es wird ein individuelles Konzept für jedes Kind erstellt, basierend auf seinen Fähigkeiten und Talenten.
  • Die Lernschwierigkeiten werden analysiert, die Probleme bis zu ihren auslösenden Ursachen zurückverfolgt.
  • Teilleistungsfähigkeiten werden aktiviert, das Kind wird beim Aufbau einer soliden Basis für das Lernen unterstützt.
  • Es wird die für das Kind beste Lernstrategie entwickelt und die dafür geeigneten Lerntechniken ausgesucht.
  • Das Potential des Kindes wird optimal genutzt.
  • Die Lernmotivation wird gesteigert, das Kind kommt so auf seinem individuellen Weg zum Erfolg.
  • Abbau von Lernstress und Lernblockaden.

Das Klipp und Klar Lernkonzept® unterstützt in unterschiedlichen Situationen

  • Im Vorschulbereich wird damit das Erreichen der Schulfähigkeit unterstützt
  • In der Schule werden Lernschwierigkeiten behoben
  • In der Erwachsenenbildung wird die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft gefördert

Um Lernen zu können sind eine Reihe von Lernwerkzeugen – die Teilleistungen – erforderlich. In ihrer Gesamtheit ermöglichen sie das Aufnehmen, Verarbeiten und Speichern von Wissensinhalten und bilden die Basis für alle Lernprozesse. Fehlen die erforderlichen Voraussetzungen, dann reicht alleiniges Üben nicht aus. Vielmehr ist es notwendig zuerst herauszufinden, welche Teilleistungen dem Kind nicht oder nur ungenügend zur Verfügung stehen. Es gilt diese Teilleistungen erst aufzubauen, bevor mit dem Üben begonnen werden kann. Das von Brigitte Haberda entwickelte Lernkonzept arbeitet nach diesem Grundsatz. Basierend auf der Entwicklungspsychologie von Lotte Schenk-Danzinger und Erkenntnissen der Lernforschung sind informelle Verfahren entstanden, mit deren Hilfe Lernprobleme bzw. Auffälligkeiten in der Entwicklung bis an die Wurzeln zurückverfolgt werden können.

Als Soforthilfe erhält das Kind eine individuelle Lernstrategie und wird in die dazu passenden Lerntechniken eingewiesen. Damit hat das Kind die Möglichkeit, seine Fähigkeiten optimal zu nutzen, was eine sofortige Steigerung der Lernfähigkeit mit sich bringt. Parallel zu der Soforthilfe wird ein Förderprogramm zusammengestellt, das alle Bereiche behandelt, die mangelhaft oder gar nicht zur Verfügung stehen. Bei diesem Förderprogramm werden mit spezifischen Bewegungsübungen, Bewegungsprogrammen, Spielen und mit speziell für dieses Lernkonzept erstellten Arbeitsblättern, Defizite der kindlichen Entwicklung ausgeglichen. Damit wird eine fundierte Basis für das Lernen geschaffen. Gleichzeitig wird auch grosser Wert auf die Arbeit an konkreten Lernproblemen gelegt. Auf diese Weise stellt das Klipp und Klar Lernkonzept® eine gute Mischung aus Ursachen- und Symptomarbeit dar. Nur so ist es auf Dauer möglich das Lernverhalten zu verbessern. Das Kind erkennt, dass es nicht grundsätzlich zu „dumm“ zum Lernen ist und daraus resultieren eine wachsende Erfolgszuversicht und eine Steigerung des Selbstwertgefühls.